Verständigung zwischen musikalischen Sprachräumen durch Improvisation. In: improfil. Theorie und Praxis improvisierter Musik. Sinn und Präsenz von Improvisation. Nr. 85, 12/2022: 64-65
Allen, Geri Antoinette. In: MGG online, März 2022
Improvisation bei Holzbläsern. In: Lexikon der Holzblasinstrumente, Laaber Verlag 2018
Carla Bley, Joanne Brackeen, Melba Liston, Clora Bryant. In: The Grove Dictionary of American Grove. Oxford Music Online, Oxford University Press, 2013
Total Risk, Freedom, Discipline. Composing for Improvisers.
In: John Zorn (ed.): Arcana. Musicians on Music, Vol IV, Hips Road/Tzadik Books, New York 2009.
"I feel my true colors began to show”. Designing and Teaching a Course on Improvisation. (CSI/ECI Vol 3, No 2, 2007)
In: Critical Studies in Improvisation/ Études Critiques en Improvisation, Guelph, Canada, Vol.3 , No 2, 2007
Lieber Jazzplatte als Lippenstift - Better a Jazz Album Than Lipstick. The 1956 Jazz Podium Series Reveals
Images of Jazz and Gender in Post-War Germany.
In: Sherrie Tucker/ Nichole Rustin (eds.): Big Ears. Listening for Gender in Jazz Studies, Duke University Press, Durham 2008, pp 291-319
Individuelle Musik auf Jazzbasis. Zur Arbeitsweise von Musikerinnen in Hamburg und New York
In: Jazz und Gesellschaft. Darmst. Beiträge zur Jazzforschung 7. Wolke, Hofheim 2002: 135-152.
Frauenbilder in der Jazzgeschichte. Zur Rezeption von Jazzmusikerinnen
In: Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik Bd. 3. Centaurus, Herbolzheim 2002: 255-265.
“Ein Lebensgefühl, mal anstrengend, mal wunderbar.” Jazz & Gender – zur aktuellen Situation Hamburger Musikerinnen.
In: Hamburger Jahrbuch der Musikwissenschaft. Peter Lang Verlag, Hamburg 2002: 263-278.
Wege zur professionellen Jazzmusikerin. Die Bedeutung von musikalischer Ausbildung, Vorbildern, und Unterstützung für die professionelle Entwicklung am Beispiel von sechs Jazzmusikerinnen.
In: Frauen-Körper-Kunst, Band III, Hg. Sybille Gienger, Martina Peter-Bolaender, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Furore, Frankfurt a.M., 2001: 138-155.
Universalsprache Musik - Möglichkeiten interkultureller und non-hierarchischer Kommunikation.
In: Interaktionen. Formen und Mittel der Verständigung. Ulrike Helmer Verlag, Königstein/Taunus 2000: 76-90.
Jazzinstrumentalistinnen – Individualistinnen in einer marginalisierten Musik. Handlungsstrategien zur Gestaltung und Bewältigung ihres professionellen Alltags.
In: Frauentöne – Beiträge zu einer ungeschriebenen Musikgeschichte. Coda, Karben 2000: 217-241.
Klang-Experimente. Workshop Freiräume durch Improvisation. In: Ortsveränderungen. Perspektiven weiblicher Partizipation und Raumaneignung. Ulrike Helmer Verlag, Königstein/Taunus 1999: 224-229.
Women Cook - But Not in Kitchen. Frauen im Jazz. Eine kommentierte Bibliographie. Darmstadt 1994 (64 pp).
My Way – eine junge Sinteza findet ihren Weg als Jazzsängerin. Die Geschichte einer grossen Sinti-Familie
Scherz 2008: 287. In: Virginia FrauenBuchKritik, Vol.45, März 2009: 19
“Am liebsten wär ich selbst Musik”. Review of Levens, Ulla (Hg.): Begegnungen mit Barbara Heller. Biographie.
Wolke Verlag, Hofheim 2006, 368 S. Mit zahlreichen Abbildungen und einer CD mit Werkeinspielungen.
In: Virginia FrauenBuchKritik, Vol.42, Oktober 2007: 12
Review of: 25 Plus Piano Solo. 25 Jahre Frau und Musik. Jubiläumsausgabe. Schriftenreihe Frau und Musik, Internationaler Arbeitskreis e.V. (Publ. and Ed.), Vol. V. Kassel: Furore-Verlag, 2004, 182 pp.
Fanny Hensel: Klaviermusik – eine Auswahl.
Fanny Hensel zum 200. Geburtstag 2005. Kassel: Furore-Verlag, 2004. 35 pp.
In: Women & Music. A Journal of Gender and Culture. Vol. 10, 2006: 89-92
“500 Seiten Klaviermusik von Komponistinnen. Ein Nachschlagewerk von Arrieu bis Zechlin”.
Review of: Heller, Barbara and Weiermüller-Backes, Isolde: Klaviermusik von Komponistinnen. Düsseldorf: staccato, 2003.
In: Die Tonkunst online, Ausgabe 0402, 1. Februar 2004