Musik, Poesie und Brauchtum aus Afghanistan


Dr. Salamat Schiftah hat sich zeitlebens in besonderem Maße für Völkerverständigung engagiert. Unermüdlich setzte  er sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung afghanischer Kultur in Deutschland ein. Bereits 2002 nahm er an Ursel Schlicht´s siebentätigem Projekt “Ex Tempore” im Kulturhaus Dock 4 im documenta-Sommer teil.

Als Reaktion auf die Ereignisse nach den Anschlägen am 11. September in New York organisierte Ursel Schlicht einen Austausch von Musiker:innen aus Afghanistan, den USA und Deutschland.  Jeden Abend wurde ein Konzert mit den am Tag erarbeiteten Inhalten gespielt. Schiftah kam als afghanischer Musiker und Poet dazu und brachte sein enormes Wissen zur afghanischen Kultur mit. Seither sind zahlreiche gemeinsame weitere Konzerte und Projekte entstanden. Leider verstarb Salamat Shiftah nach kurzer schwerer Krankheit am 8. Januar 2023. Im Herbst 2023 soll ein Gedenkkonzert stattfinden, das Salamat Schiftah gewidmet ist und Ausschnitte aus dem Archivmaterial zeigt.